Kynografie

Großes Teaserbild: 
Kategorie: 
Standardseite

Dann kam Madonna, eine Mali-Mix-Hündin aus Griechenland, die vorher in einer Pflegestelle mit mehreren Malis gelebt hat. Mein Alptraum, da wir sie wieder abgeben mussten. Ihre Angst gegenüber Menschen war so groß, dass sie immer mehr abbaute und wir Ihr keine Hilfestellung geben konnten. In Anwesenheit anderer Hunde war sie dann aber ein komplett anderer Hund, und so haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, sie wieder in die Vermittlung mit der Voraussetzung „Zweithund“ zu geben. Zum Glück hat das geklappt, und Madonna war glücklich.

 

Zuerst wollte ich danach keinen Hund mehr, aber ohne machte so vieles keinen Sinn. So haben wir wieder gesucht, und Füge kam eigentlich nur als Pflegehund zu uns, da wir auf einen Welpen gewartet hatten. Aber es kommt ja öfter anders als man denkt, und so blieb sie :-). Auch mit ihr hatten und haben wir Einiges zu tun ;-), aber Stillstand heißt ja bekanntlich Rückschritt und deswegen gibt es auch immer wieder neue Dinge zu lernen.

 

Und ganz aktuell: Im März 2013 ist Humlekrogen´s Nelly – geboren am 10.11.2012 –  bei uns eingezogen; wie Füge ein Magyar Vizsla UD. Ich liebe diese Hunde :-)!

 

Meine Schwerpunkte sind Einzeltraining, Rohfütterung, Spurensuche & Dummyarbeit, an der mein Herz ganz besonders hängt, da gerade in diesem Bereich noch sehr viel mit Strafe gearbeitet wird, aber auch da geht es anders!

 

Januar 2015

Erteilung der Erlaubnis nach § 11 des Tierschutzgesetzes am 15. Januar`15 im Kreis Recklinghausen

 

Juli 2013

Nach dem Abschluss meines Studiums bei Dr. Ute Blaschke-Berthold & Dieter Degen bin ich seit dem

7. Juli`13 geprüfte CumCane®-Trainerin.

 

 

Seit 2012

Kooperation mit Anja Fiedler & Sabine Mohrenstecher

 

2003-2011

Tätigkeit in der Hundeschule ML in den Bereichen: Welpen-, Junghundetraining, Clickern, Tricks, Begleithunde, Spurensuche, Dummy, Agility & Ernährung

 

Seit 2009

Studi bei Dr. Ute Blaschke-Berthold & Dieter Degen und Trainerin im CumCane®-Netzwerk

 

2016

Dr. Ute Blaschke-Berthold

Potpourri für Trainer im Bereich Menschen & Hund – Lernen an Konsequenzen

Seminarwoche mit Jagd-/jagenden Hunden... von- und miteinander lernen – Kommunikation, Motivation & Aufmerksamkeit... von der Neurobiologie in die Praxis

Katja Knechtel

fortlaufende Dummy-Gruppe

Trainingswoche in Sachen Dummyarbeit – Vorbereitung Dummy A & Workingtests A

Einweisen/Handling F – Lining, Back & Out/Vertrauensaufbau in Distanzen & Geländeübergängen

Melanie Lehmann

Agilitiy (fortlaufender Kurs)

Katrin Heimsath

Mobility (fortlaufender Kurs)

Angelika Theuerkauf

Warm-up für Workingtests A

 

2015

APD/R A

Dummy-Prüfung A mit Nelly (DRC BZG Düsseldorf, Richterin: Betty Schwieren)

Dr. Ute Blaschke-Berthold

Facetten der Aggression

Der Hund mit Ängsten

Kommunikation, Motivation & Aufmerksamkeit – eine neurobiologische Betrachtungsweise

Von Mensch zu Mensch: Neurobiologie für Trainer- und VerhaltensberaterInnen

Frust beim Hund? Wenn Wünsche und Wirklichkeit aufeinander treffen (Vortrag)

Katja Knechtel

Junghunde-Workshop – Aufbau Einweisen, Fußarbeit & Steadyness

Fortlaufendes Gruppentraining ab Juli `15

Dummy-Woche für Fortgeschrittene

Betty Schwieren

Vorbereitung auf die Dummy A

Grundlagen Dummyarbeit

Grundlagen Einweisen

Melanie Lehmann

Agilitiy (fortlaufender Kurs)

Katrin Heimsath

Mobility (fortlaufender Kurs)

Iris Braun

NADAC Hoopers

 

2014

Dr. Ute Blaschke-Berthold

Hotel Wolf „Training ist...“ für Fortgeschrittene

Jagende Kunden... Kontrolle von Jagdverhalten für Trainer

Verhaltenstherapie II

Verhaltenstherapie III

Imke Niewöhner

Dummyarbeit: Steadyness, Markierungen, Fußarbeit & Einweisen

Tina Schnatz

Dummyarbeit für leicht Fortgeschrittene & Wasserarbeit

Verena Boden

Schilddrüse

Melanie Lehmann

Agility: fortlaufender Kurs

Katrin Heimsath, Hundekolleg Schöppingen

Mobility: fortlaufender Kurs

 

2013

Dr. Ute Blaschke-Berthold

Hormone – Kommunikation des Lebens

Training PLUS... Wissen um Stress, Entspannung & Selbstkontrolle als Co-Trainerin

Der Jagdhund... Alltag & Arbeit optimieren als Co-Trainerin

Verhaltenstherapie I als Co-Trainerin

Zellen, Systeme, Neurotransmitter... über die Entstehung von Verhalten

Mark Bekoff

Die Gefühlswelt der Hunde

Susanne Siebertz

Massage, Entspannung & Gangbildanalyse

Eva Holderegger Walser & Doris Walder

Hunde- und Welpenanalyse

 

2012

Dr. Ute Blaschke-Berthold

Embryonale Entwicklung & Jugendentwicklung

Workshop Jagdhunde & Biologie des Jagdverhaltens

Hotel Wolf „Training ist…“ für Fortgeschrittene

Hotel Wolf „Training ist…“ als Co-Trainerin

Der Jagdhund bei der Arbeit II als Co-Trainerin

Go Sniff für Fortgeschrittene als Co-Trainerin

Mustererkennung als Beschäftigung als Co-Trainerin

Verhaltensprobleme durch organische Ursachen beim Hund

Dr. Esther Schalke

Antijagdtraining

Lisa Peitz

Kleine & große Suche

Einweisen

 

2011

Dr. Ute Blaschke-Berthold

Grenzen setzen

Workshop Jagdhunde

Hotel Wolf „Training ist…“ für Fortgeschrittene

Körpersprache als Co-Trainerin

Jagdhunde als Co-Trainerin

Workshop Jagdhunde

Hotel Wolf “ Training ist…” als Co-Trainerin

Aggression als Co-Trainerin

Entspannungstraining als Co-Trainerin 

Anke Lehne

Vorstehhunde in Nichtjägerhand

Impulskontrolle & Stopp in der Hatz

Petra Klemba

Dummyarbeit für Fortgeschrittene (diverse Termine)

Dr. Udo Ganslosser

Ernährung & Verhalten

 

2010

Dr. Ute Blaschke-Berthold

& Oliver de Vries: Hotel Wolf „Training ist Kommunikation, Motivation & Aufmerksamkeit“ für Fortgeschrittene

Angeborene Verhaltensmuster erkennen & verstehen als Co-Trainerin

Rüpelphase als Co-Trainerin

Der Hundetrainer als Verhaltensforscher

Der Second-Hand-Hund

Training ist Kommunikation, Aufmerksamkeit & Motivation als Co-Trainerin

Werkzeugkasten der positiven Verstärkung als Co-Trainerin

Workshop Apportieren, Gegenwindsuche & Schleppe

Entspannungstraining

Jagdhunde im Gelände als Co-Trainerin

Apportieren 

Melanie Lehmann

Agility

Petra Klemba

Dummyarbeit für Fortgeschrittene (diverse Termine)

Trainingswoche Dummyarbeit

Veronika Buckel

Dummyarbeit

 

2009

Melanie Lehmann: Agility

Dr. Ute Blaschke-Berthold: Spielende Hunde – sollte man zuschauen?

Maria Hense: Hundebegegnungen

Swanie Simon: Barf & Impfungen & kleine Kräuterkunde

Petra Klemba: Dummy

Dr. Ute Blaschke-Berthold & Oliver de Vries: Hotel Wolf „Training ist Kommunikation, Motivation & Aufmerksamkeit“ für Fortgeschrittene

Dr. Ute Blaschke-Berthold & Oliver de Vries: Leinenspektakel

Dr. Ute Blaschke-Berthold & Oliver de Vries: Jagdverhalten

Petra Klemba: Dummy

Melanie Lehmann: Agility

Petra Klemba: Dummy

Inga Böhm: Kommunikation bei Hunden

Petra Klemba: Dummy

 

2008

Melanie Lehmann: Agility 2008-2011

Simone Weidenbach: Mehrmonatiger Workshop Dummytraining

Andy Blockus: Mehrmonatiger Workshop Dummytraining

Silvia Weber: Mehrmonatiger Workshop Verlorensuche & Apportieren

Dr. Ute Blaschke-Berthold: Hotel Wolf „Training ist Kommunikation, Motivation & Aufmerksamkeit“

Turid Rugaas: Die Sprache der Hunde

Dr. Ute Blaschke-Berthold: Kastration bei Verhaltensproblemen

Dr. Ute Blaschke-Berthold: Vorstehhunde

Silke Meermann: Typische Erkrankungen und deren Behandlungsmöglichkeiten (Physiotherapie, Osteopathie, Chiropraktik)

Anke Boegarts: Dummytraining

 

2007

Rolf C. Frank: Border Collie & Aussie

Rolf C. Frank: Welpentraining

Christina Sondermann: Clickertraining

Mirjam Cordt: Integration eines erwachsenen Hundes in eine bestehende Hundegruppe

 

2006

Maria Hense: Der bellende Zappelphilipp – Hyperaktivität bei Hunden

Gerd Köhler: Sicher führen durch klare Körpersprache

Rolf C. Frank: Verhaltensprobleme

Marco Diekmann: 1-monatiger Kurs Entspannung& Meditation für Hundehalter

Günther Bloch: Toskanahunde

Perdita Lübbe-Scheuermann: Hundebegegnungen

Nina Miadragovic: Clickertraining im Hundesport

Dr. Ute Blaschke-Berthold: Ressourcenverteidigung

Gerd Köhler: Bellverhalten

Nina Miadragovic: Clickertraining mit Ziel

Gerd Köhler: Geruchsunterscheidung & Flächensuche

 

2005

Silvia Weber: Bellverhalten

Rolf C. Frank: Dominanztheorie – das große Missverständnis & Emotionales Lernen beim Hund

Silvia Weber: „Just for fun“ – Spielvarianten

Silvia Weber: Dominanz

Maria Hense: Stress

Kay Laurence: Clickerseminar für aggressive & ängstliche Hunde

Dr. Ute Blaschke-Berthold: V.I.P.

Maria Hense: Hundesprache

Katrin Blümchen: Physiotherapie beim alten Hund

Martin Pietralla: Clickertraining im Alltag

Silvia Weber: Workshop „Spurensuche“ 2005 - fortlaufend

Joachim Leidhold: Hundebegegnungen im Alltag

Dr. Ute Blaschke-Berthold: Angst & Aggression

 

2004

Birgit Laser: Angst & Aggression

Günther Bloch: Verhaltensbeobachtungen an Wölfen hinsichtlich der Begriffe „Rudelführer, Dominanz, Alphawolf“

Silvia Weber: Bodenarbeit

Sheila Harper: Social Walks

Günther Bloch: Psychologie und Biologie des Hundes

Martin Rütter: Körpersprache & Kommunikation

Birgit Laser: Clickerseminar Fortgeschrittene

Dr. Thorsten Naucke: Parasiten & parasitäre Erkrankungen in Europa

Dr. Renate Jones-Baade: Verhaltenstherapie

Silvia Weber: 2-monatiger Workshop Ernährung

 

2003

Silvia Weber: T-Touch & Apportieren

Dr. Barbara Schöning: Ausdrucksverhalten

Sabine Winkler & Beate Poetting: Aggressionsverhalten

Turid Rugaas: Calming Signals

 

2002

Silvia Weber & Inga Böhm: Ernährung, T-Touch, Bellverhalten, Apportieren

Anja Kläne: Mehrmonatiger Workshop Obedience

 

2001

Silvia Weber & Inga Böhm: Ernährung, Körpersprache, Spielverhalten

Anja Kläne: Mehrmonatiger Workshop Obedience

 

2000

Brigitte Lau, Obedience